Weitere Informationen

Frauen Union feiert 25 Jahre Bestehen

Vor 25 Jahren wurde die Frauen Union Unterschleißheim von 9 Frauen ins Leben gerufen. Monika Zeitler (heute Ehrenmitglied), Gerda Wallner, Elisabeth Brecht, Michaela Siemens, Renate Schessl, Renate Bauer, Evi Götz, Karin Hammerl und Elfriede Loy. Seitdem hat sich der einstmalige „Arbeitskreis der CSU Frauen“ zu einer festen CSU Arbeitsgruppe etabliert und zählt derzeit 50 Mitglieder. Die Frauen engagieren sich weit über den politischen Tellerrand hinaus und setzen sich für soziale und wirtschaftliche Belange ein.

 

Am Jubiläumsabend kamen die Mitglieder im großen Saal des Victor’s Residenz-Hotel zusammen. Im festlichen Stil eröffnete Vorsitzende Lorena Allwein das Programm und hob vor allem das langjährige und konstante Engagement vieler Damen hervor. Doch auch „immer wieder neue Damen für die Arbeit in der Frauen Union zu begeistern ist eine großartige Leistung,“ so Allwein.

 

Auch der 2. Bürgermeister und CSU Ortsvorsitzende Stefan Krimmer sprach der Frauen Union seine herzlichsten Glückwünsche aus und lobte die kreative Impulsen aus den Reihen der Damen. Kreisvorsitzende Gerlinde Koch-Dörringer ist sehr stolz auf das unermüdliche Schaffen des Ortsverbandes und begrüßt besonders die vielen neuen Damen in der Vorstandschaft.

 

Ein besonders schönes Ereignis an diesem Abend war die Filmvorführung. In einem ca. 20-minütigen Film wurde die 25-jährige Geschichte des Ortsverbandes unterhaltsam zusammengeschnitten. Auch der Kurzfilm, der 2016 während der Reise nach Berlin entstanden ist wurde gezeigt.

 

 

Der absolute Höhepunkt war die Ehrung der verdienten Mitglieder. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Monika Zeitler, Johanna Krimmer, Renate Dennemarck, Christine Auer, Renate Schessl

 

 

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Helga Diehl

 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Gabi Wolf

 

 

Folgende Jubilare konnten leider nicht persönlich anwesend sein und erhalten die Urkunde nachträglich: Roswitha Lautner, Eva Rothe, Michaela Kölbl-Philipp, Christa Schindler (alle 25 Jahre), Regina Gruber, Ilse Bayer (beide 15 Jahre), Ulrike Dusel, Ursula Volpe, Angelika Dennemarck, Gisela Kranz, Martina Auer, Kornelia Schweissgut, Marianne Pettinger (alle 10 Jahre).

 

 

Ein besonderer Dank geht an Ursula Volpe für das Schneiden und Editieren des Jubiläumsfilmes, sowie Sabine Hanka für die Bearbeitung des Berlin-Kurzfilmes. Ein ebenso großer Dank gebührt Gabi Wolf für die Organisation und Planung der Veranstaltung.

 

Aufklärungsstunde beim Seniorenkaffee

Am Freitag, den 04.08.17 begrüßte die Frauen Union Unterschleißheim 70 Gäste zum traditionellen Seniorenkaffee im  grünen Saal.

An diesem Nachmittag stand das Vortragsthema „Trickbetrügereien“ auf dem Programm.

Polizeihauptkommissar Michael Rusp von der Polizeidienststelle Oberschleißheim referierte sehr ausführlich über Betrügereien an der Haustür und am Telefon, von angeblichen Gewinnbenachrichtigungen und falschen Angeboten auf Werbeprospekten. Verdeutlichen konnte er die verschiedenen Fälle mit Kurzfilmen und Fallbeispielen. Zu allem gab er wichtige Verhaltenstipps und dazu gab es verschiedene Broschüren zum Nachlesen. Herzlichen Dank an Herrn Michael Rusp für diese Aufklärungsstunde und wichtige Hilfestellung für unsere Senioren.

Zur Unterhaltung spielte Willi Meyer mit seiner Mundharmonika und natürlich sorgte die FU für das leibliche Wohl der Gäste. Der nächste Seniorenkaffee findet am 22.09.17 um 14 Uhr im grünen Saal statt. Zu Gast ist Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, MdB. Die nächste Ladies Lounge findet am 31.08.17 ab 18:30 Uhr im INFINITY statt.

Eine weitere schöne Sommerzeit wünscht Ihnen die Frauen Union Unterschleißheim.

Jahreshauptversammlung 2017

JHV 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Trillerpfeifen für mehr Sicherheit

Frauen "wertvollstes" Kleid

Presse_Schminken..pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.8 KB

Statt Internetbefragung - Butter selbst herstellen

Heimatmuseum_Besuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.1 KB

Gut besuchter Herbst-Seniorenkaffee2015

PresseSeniorenkaffeeHerbst15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.1 KB

Verbindung von Traditionen und neuen Ideen bestimmt Vorstandssitzung der Frauen Union Unterschleißheim

Generationswechsel bei der Frauen Union

Vorstandswahlen_Presse_2015.doc
Microsoft Word Dokument 66.5 KB

Wohnen im Alter, Besichtigung "Haus am Valentinspark"

2014_Wohnen im Alter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB

Altersarmut geht uns alle an, Vortrag zur Rentenversorgung

2014-02-27-ArtikelAltersarmut_Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.2 KB