Historischer Rückblick

Am 15.07.1992 war es endlich so weit, der Ortsverband der Frauen Union in Unterschleißheim wurde gegründet.

 

Frauen für politische Themen zu sensibilisieren, ihnen Politik näherzubringen um diese transparenter zu machen -  so umriß die neugewälte Vorsitzende der Frauen Union, Renate Piechatschek-Bauer, die Hauptaufgabe politischer Frauengruppierungen in Parteien.
Nur so könne dann auch weibliche Denkweise in die Politik eingebracht werden. Diesen Auftrag will die Frauen Union mit großem Engagement gerecht werden. Hierbei wird die Vorsitzende im Vorstand unterstützt von: Claudia Woelke, stellv. Vorsitzende, Renate Dennemarck, die sich um die Kassengeschäfte kümmert, als Schriftführerin fungiert Evi Gandlgruber. Monika Zeitler und Helga Steetz-Keindl im Amt als Beisitzerinnen. Kooptiertes Mitglied im Ortsvorstand ist Elisabeth Brecht, die als Gemeinderätin Frauen- und Familienbeauftragte der Gemeinde ist. Die anwesenden Mitglieder der Frauen Union hatten auch gleich Gelegenheit, "Landespolitik" aus erster, aus weiblicher Hand und Sicht zu hören. Landtagsabgeordnete Roswitha Riess nahm zu aktuellen Themen Stellung.
Bürgermeister Rolf Zeitler wüschte in seiner launigen Rede, in der er auch die Notwendigkeit politischer Frauenarbeit betonte, dem Vorstand Glück und gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der CSU. Diese Bitte schloß auch der Ortsvorsitzende der CSU, Norbert Schindler in seinen Glückwünschen mit ein.

Gründung eines Arbeitskreises der Frauen Union Unterschleißheim
Arbeitskreis.doc
Microsoft Word Dokument 856.0 KB